Vor ziemlich genau einem Jahr berichteten wir über eine große Übernahme im HR-Tech-Bereich: Der HR-Tech-Dienstleister Embrace kaufte die Recruiting-Agentur Milch & Zucker. Schon damals hieß es, weitere Übernahmen kämen. Man denke über Themen wie Training, Learning und die technologiegestützte Unterstützung von Azubis nach.
Und Embrace hält Wort: Die nächste Akquisition ist Vocanto, wie unsere Redaktion vorab erfahren hat. Die Lernplattform ist auf Auszubildende spezialisiert und hält Lerninhalte insbesondere für kaufmännische und gewerblich-technische Azubis bereit. Enthalten sind Lernvideos, interaktive 3D-Animationen, IHK-Übungsaufgaben und tutorielle Begleitung.
Das 2019 gegründete Unternehmen habe aktuell etwa 2.000 Unternehmenskunden und begleite über 40.000 Auszubildende und Ausbildende in Deutschland für über 40 Ausbildungsberufe. Die Marke Vocanto bleibe unter dem Dach der Embrace „Family of Brands“ erhalten. Auch die Marke Prüfungs.TV mit spezifischen Lerninhalten für Banken und Versicherungen, die bereits 2012 gegründet wurde, bleibe bestehen. Das Gründer-Duo Stephan Hansen und Johannes Schulte werde das Unternehmen auch weiterhin führen. Ebenfalls übernommen werde das rund 40-köpfige Team von Vocanto.
Wieso Vocanto?
Lernplattformen für Azubis gibt es einige am Markt. Überzeugt habe Embrace bei Vocanto vor allem die Qualität der Lerninhalte und Breite an Ausbildungsberufen. „Wir waren von Anfang an Fan von der Plattform“, sagt uns Felix von Zittwitz, CEO bei Ausbildung.de und Vice President des Young Talents Verticals bei Embrace. Die Unterschiedlichkeit der Ausbildungsberufe mache diese breite Abdeckung aber auch notwendig.
Einerseits könnten Ausbilder und Ausbilderinnen ihre Azubis mit Vocanto besser auf die IHK-Prüfungen vorbereiten. Andererseits würden die Content-Ersteller der Plattform, die zu einem großen Teil aus der Praxis der Ausbildungsberufe kommen, weiterführende Inhalte bereitstellen, denn: „Wir hatten noch nie eine gute Qualität bei Berufsschulen“, sagt von Zittwitz. In diesem „unterdigitalisierten und zugleich wachsenden Markt“ passe Vocanto perfekt in die Family-of-Brands-Strategie von Embrace.
Embrace: Attraction, Hiring und nun Retention
Während Embrace, hundertprozentige Tochter der Bertelsmann-Gruppe, bisher mit auf junge Zielgruppen ausgerichteten Marken vorrangig in den Feldern Attraction und Hiring unterwegs sei, ergänze Vocanto das Young Talents Vertical nun im Feld Retention. Embrace vereint bereits die HR-Tech-Plattformen Ausbildung.de, Studyflix, Trainee.de sowie meinpraktikum.de unter seinem Dach und übernahm vor etwa einem Jahr die Recruiting-Agentur Milch & Zucker.
Die Bertelsmann-Tochter will weiterhin nicht nur organisch, sondern auch durch Zukäufe wachsen. Die Akquisition von Vocanto ist bereits die dritte seit der Neuaufstellung unter dem Dach von Bertelsmann Investments im Sommer 2023. Man plane für die nahe Zukunft weitere Beteiligungen und Akquisitionen. Die Umsetzung der neuen Transaktion werde in den kommenden Wochen erwartet. „Auch eine Management-Software für das Thema Ausbildung finden wir spannend“, teilt Gero Hesse, CEO von Embrace, im Gespräch mit uns mit. Den Learning-Bereich auch für Studierende auszurollen, könne er zudem nicht ausschließen.
Wie auch bei den anderen Zukäufen bleibt die Marke Vocanto eigenständig bestehen. Die Angebote auch im Branding zu verschmelzen oder etwa als Single-sign-on anzubieten, sei nicht angedacht: „Es ist viel möglich, aber auf kurze Sicht sehen wir keine Notwendigkeit, das zu verschmelzen“, sagt von Zittwitz. Man konzentriere sich zunächst auf die anstehende Integration. Hesse ergänzt, dass sie der Belegschaft die Identität der Marke nicht nehmen wollen und dass man zudem nicht auf die bestehende Markenbekanntheit verzichten wolle.
Gesine Wagner betreut als Chefin vom Dienst Online die digitalen Kanäle der Personalwirtschaft und ist als Redakteurin hauptverantwortlich für die Themen Arbeitsrecht, Politik und Regulatorik. Sie ist weiterhin Ansprechpartnerin für alles, was mit HR-Start-ups zu tun hat. Zudem verantwortet sie das CHRO Panel.

