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Redaktion Personalwirtschaft

Aussicht für 2026: Mehr Effizienz, weniger Menschen?

Für eine erfolgreiche KI-Nutzung braucht es Daten. HR muss folglich eine Messbarkeit schaffen und den KI-Einsatz bewusst mitsteuern. Ein Impuls fürs neue Jahr von Kolumnistin Katharina Schulze.

Employer Branding: So meistert HR Algorithmus und Empathie

KI macht Arbeit effizienter – aber nicht menschlicher. Warum Employer Branding jetzt zeigen muss, dass Empathie kein Nebenprodukt von Automatisierung ist, sondern eine Führungsentscheidung.

Der Wellbeing-Fahrplan für BGM-Benefits

Viele Benefits werden zwar eingeführt, doch nur selten genutzt. Das gilt auch für den Bereich BGM. So sollte HR ein Gesundheitsbenefit implementieren, das echten Impact hat.

Karriere in HR: Offen über eigene Pläne sprechen – oder lieber nicht?

Transparenz ist in vielen Bereichen wünschenswert - doch gilt das auch für eigene Karrierepläne? Kolumnistin Heike Gorges analysiert, wann sich Offenheit lohnt und wann Zurückhaltung besser ist.

Mit Plakatwerbung auf Kandidatenfang

Neben ihrer Produktwerbung präsentieren Unternehmen sich nun auch als Arbeitgeber im öffentlichen Raum. Was sie unbedingt beachten sollten.

Ethischer Einsatz von KI im Personalwesen

Beim Einsatz von KI-gestützten Tools müssen Personalabteilungen nicht nur rechtliche, sondern auch ethische Standards einhalten.

Netzwerke nutzen: Gemeinsam stärker ausbilden

Ausbildung ist Teamarbeit – und zwar nicht nur zwischen Ausbildenden und Azubi. Sondern auch im Verbund. Warum das gilt, zeigt unsere Kolumnistin

Junge Führungskräfte fördern: Diagnostik statt Bauchgefühl

Altersstereotype prägen Personalentscheidungen stärker als gedacht. Wie HR das Führungspotenzial unabhängig vom Alter erkennen kann, zeigen Praxisbeispiele von Deutsche Bahn und BMW.

Leistung sichtbar machen – Vertrauen gestalten

Wie Unternehmen Performance und Vergütung im Zeitalter der Entgelttransparenz verbinden können.